Besuch des Bundespräsidenten in Lübtheen

Bild 094
Foto: © W. Köckert

Besuch des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler und Frau Eva Luise Köhler am 18. Juli 2007 in Lübtheen

Der Bundespräsident und seine Frau Eva Luise Köhler waren im Rahmen eines Besuches im Landkreis Ludwigslust unter anderem auch in Lübtheen zu Gast. Sein Besuch war ein Zeichen gegen Rechts und ging doch weit darüber hinaus. Er bestärkte unsere Bürgerinitiative für Demokratie und sah sich eine Aufführung der Kulturkate an, die im Mai von der Bundesregierung als Botschafter der Toleranz ausgezeichnet worden war. Anschließend kam er zu einer Stippvisite bei der Jugendfeuerwehr Lübtheen vorbei, die gerade polnische Jugendliche der Partnergemeinde Byslaw zu Gast hatte.

Er habe Lübtheen als eine Stadt kennengelernt, die ein intensives Gemeindeleben pflege, sagte er im Anschluss an das Gespräch. "Doch Lübtheen ist ein besuchenswerter Ort über das Thema Rechtsextremismus hinaus und sollte auch nicht darauf reduziert werden."

(Quelle: SVZ vom 19.07.2007)

Bildergalerie


Urheber der Bilder

Auf dieser Seite werden Bilder von den folgenden Urhebern genutzt:

Grove City,
Stadt Lübtheen

Hintergrundbild: Jörn Lehmann